www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Die Naturgesetze als eine wohlgeordnete Konstruktion


Es gibt verschiedene Ansichten darüber, warum die Naturgesetze so sind, wie sie sind. Es fällt auf, das es eine ganze Reihe von Naturkonstanten gibt, die genau die richtigen Werte haben, damit sich Atome, Sterne, Planeten und Biochemie bilden kann. Meist meinen Physiker, dass es unzählige Universen gibt, die alle möglichen Werte von den Naturkonstanten enthalten, und dann in der übergroßen Mehrheit eben kein Leben hervorbringen können. Und da wir eben existieren, müssen wir ja feststellen, dass wir hier in diesem einen Universum die richtigen Naturkonstanten haben.

Dieses Modell braucht dann unzählige Parallel-Universen, die recht sinnloserweise nur koexistieren, damit wir keinen Grund dafür brauchen, dass unsere Konfiguration einzigartig und bezüglich des Lebens effektiv ist. Nun ist es einmal so, dass wir diese Paralleluniversen sowieso überhaupt nie beobachten können, weil sie sich völlig außerhalb unseres Gefüges von Raum und Zeit befinden. Von daher verlieren wir nichts, wenn wir diese komplett ignorieren, selbst wenn es diese dann doch gibt.

Meine Alternativerklärung wäre jetzt vorhersehbarerweise, dass unsere geltenden Naturgesetze akribisch von einem Schöpfergeist durchkonstruiert sind, selbstverständlich auch mit den richtigen Werten für diese einzelnen Naturkonstanten. Wenn ein Geist in dieser Welt sowieso aktiv ist, dann liegt es natürlich nahe, das auch die ganze Konstruktion durch ihn entworfen und realisiert ist.

Was hierbei noch auffällt, das ist diese eigentlich recht merkwürdige Konstruktion der Quantenwelten. Das Prinzip von sich superpositionierenden Wellenfunktionen, das sich mit Zusammenbrüchen ihrer selbst in konkrete Fakten abwechselt, ist geradezu eine Einladung für eben auch gezielte Fakten. Dies scheint extra so konstruiert zu sein, dass sich der Geist in diesem Kosmos auch bei Bedarf mit eben den ganzen Einzelheiten des Geschehens aktiv beschäftigen kann. Ein Kosmos, der einfach nur sein ganzes Programm abspult, ohne das sich hier in den Lebewesen eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit abspielen kann, das wären nicht nur im Zufall verlorene Existenzen, sondern das wäre auch vergleichsweise ganz furchtbar langweilig.