www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Was bedeutet das für den ganzen Kosmos?


Zunächst hat man hier die Antwort auf die Frage, warum der Kosmos überhaupt berechenbaren Regeln folgt. Ganz einfach, weil er in sich selbst berechenbar sein muss, wenn er gezielt über die Manipulation von Quantenzufällen Wesentliches in die richtigen Bahnen lenken will.

Des weiteren haben wir hier die Antwort auf die Frage, warum diese eigentümlich gestaltete Quantenwelt diese Spielräume lässt. Eigentlich dachte man vor der Entdeckung der Quantenphysik eher an einen Kosmos, indem alles vorherbestimmt ist. Aber so kommt eben auch Freiheit ins Spiel, die dann allerdings auch unangenehm sein kann: wir sind sozusagen verloren in einer Freiheit, wenn niemand diese Freiheit intelligent nutzen kann. Erst mit der Annahme eines kosmischen Geistes, der eben diese Freiheit beherrscht und im Sinne des Lebens nutzen kann, kommt zur Freiheit eine gewisse Geborgenheit dazu.

Wir dürfen dann eher machen was wir wollen, und können uns darauf verlassen, dass die Geisteswelten den gröbsten Unsinn schon irgendwie wieder ausgleichen können, und uns im wirklich ungutem Bestreben schon irgendwie aufhalten werden. Was uns allerdings nicht davon abhalten soll, uns selber unsere Gedanken zu machen, und soweit das ersichtlich ist, uns vernünftig zu verhalten. Am besten noch mit ausreichend Gemeinsinn.

Der ganze Kosmos ist also auf Leben, insbesondere auf Seelenleben ausgerichtet. Auch wenn außerhalb von unserem Planeten nicht viel passiert, der ganze leere Raum ist eben einfach so da, und macht eigentlich nichts. Aber da wo das Leben tobt, da ist auch der Geist dieses Kosmos aktiv dabei. So wie wir in unserer Gegenwart durch die Zeiten reisen, ist vermutlich auch der ganze Geist in diesem Kosmos mit uns zusammen auf dieser Zeitreise unterwegs.