www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Evolution der Geistestauglichkeit


Die Biologie beurteilt die Evolution nur im Sinne einer stets optimierten Leistungsfähigkeit der Organismen. In einer Welt ganz ohne Geist ist natürlich nichts anderes zu erwarten. Wenn wir aber kosmischen Geist und sein Wirken im Leben mit einbeziehen, geht es zusätzlich noch um etwas viel Wichtigeres: Darum, dass die Innenwelten lebenswert sind.

Ein Geist in dieser Welt will keine Lebenswelten, die sich nur herumquälen, auch wenn sie effektiv gemäß ihrer Reproduktion sein mögen. Das Innenleben sollte lebenswert sein, und das ist eben auch ein Ergebnis einer Evolution, die genau darauf achtet.

Hand in Hand müsste dies auch damit einhergehen, dass unsere Innenwelten mitsamt ihrem Bewusstsein sowieso zur Hälfte aus reinem Geist bestehen, und alle Aspekte gut integriert und aufeinander abgestimmt sind.

Eben weil Geist hier ganz vorne mitspielt, müssen wir davon ausgehen, dass gerade die Lebensmöglichkeiten im Sinne einer Teilhabe des Geistes an den Niederungen der mannigfachen biologischen Existenzen ein wesentliches Element auch in der Evolution sind.