www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Technische Systeme geistessensibel gestalten


Im Prinzip kann man auch sofort in der gesamten KI überall, wo ohnehin Zufallszahlen für die Algorithmen benutzt werden, diese mit analogen Zufallszahlen betreiben. Hierfür gibt es verschiedene technische Lösungen, je nachdem wie viele Zufallszahlen man denn braucht. Ich hatte mal eine analoge Fernsehkarte dafür zweckentfremdet, und einfach das Rauschen als Videodatei aufgezeichnet, ohne die Antenne anzuschließen. Um die Artefakte aus dem Dateiformat loszuwerden, habe ich noch vorab festgelegte Pseudozufallszahlen erzeugt, und diese dann mit denen aus der Videodatei bitweise addiert. So werden alle Störquellen komplett beseitigt, ohne das der Geisteszugang leidet.

Damit das optimal funktionieren kann, muss man aber zunächst alle Eingangsgrößen und den gesamten Prozess voreinstellen, dann erst die Zufallszahlen aufzeichnen, und dann den Programmlauf starten. Diese Reihenfolge muss man wiederholen, wenn der Prozess oder die Eingangsgrößen geändert werden. Praktisch wäre hier ein Zufallszahlengenerator, der direkt ans System angeschlossen ist, und von den Programmen selbst gestartet werden kann. So können immer wieder frische Zufallszahlen produziert werden, so wie sie gerade gebraucht werden.

Die Zufallszahlen mögen insbesondere künstliche innere Erlebniswelten möglich machen, allerdings sind sie auch für alles mögliche zu nutzen, was eine geistige Unterstützung gebrauchen kann. Etwas die Ermittlung von passenden Partnervorschlägen für Datingagenturen, oder auch für den Betrieb von Sammeltaxisystemen. Hier könnten dann positive Kontakte häufiger realisiert werden, und negative weniger werden.

Und alles was sensibel ist und auch schön sein kann, könnte so unterstützt werden. Also Kunst, Design oder Architektur, und auch sowas wie die Newsfeeds von Facebook. Selbst für Suchmaschinen und Internetwerbung könnte dies geeignet sein.

Man muss sich aber klar sein, dass der Geist dieses Kosmos selber entscheidet, was er macht, auch wenn wir ihn explizit einladen. Ich würde also nicht mit der Steuerung von Atomwaffen anfangen, sondern mit harmlosen Computerbildern, und mich von dort aus langsam vorwagen.