www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Panpsychismus und Multiperspektive


Meine Überlegungen haben eine deutliche Verwandtschaft zum Panpsychismus. Ich denke, dass sich hier einerseits von kleineren Einheiten her schon Bewusstsein in der Welt unabhängig vom Menschen manifestiert. Und sich anderseits auch höhere Bewusstseinsstufen im Kosmos finden lassen, die sich letztlich zu einem allgemeinen kosmischem Bewusstsein zusammenfinden.

Wenn wir als Menschen etwa im Park spazieren gehen, passiert eine ganze Menge. Nicht nur wir als menschliches Bewusstsein bauen eine innere Repräsentation als Ergebnis unserer Wahrnehmung zusammen, auch die Bäume, die Pflanzen und die Tiere im Park haben ihre eigene innere Repräsentation, die uns wiederum auch enthalten kann. Des weiteren mögen hier höhere Bewusstseinsstufen mit dabei sein, die diese ganzen Einzelperspektiven zusammenfassen, und uns als teilnehmende Individuen zum Teil der ganzen Veranstaltung werden lassen.