www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Die Freiheit des Geistes einfach leben


Spirituelle Erfahrungen und religiöse Systeme sind nicht unbedingt Dasselbe. Die Traditionen sind älter, und eben meistens irgendwie auf Mitgliederfang unterwegs, und schon mit Vorsicht zu handhaben. Eigene Freiheit beinhaltet auch eigene Konzepte, die auch dem ganz aktuellem Leben hinreichend Beachtung verschafft. So sind etwa die Fortschritte der gesicherten Erkenntnisse der Wissenschaft ganz persönlich ins eigene Weltbild integrierbar. Wenn man erst darauf warten muss, bis die eigene Kirche hier auch reagiert, so kann das Jahre oder auch mal Jahrzehnte dauern. Das ist meistens einfach zu langsam.

Man kann sich als lebendes Geisteswesen verstehen, und ein persönliches Leben inmitten des Geistes dieses Universums führen. Das ist ziemlich religionsübergreifend, erfordert aber entsprechende Erfahrungen und auch Zeit, sich auf Geisteswelten einzulassen.

Eine Orientierung auf die direkte Qualität des eigenen Bewusstseins, der eigenen gelebten Innenwelt, führt dann eben auch zu Fortschritten. Man muss die Welt nicht besitzen, um in ihr ein richtig gutes Leben zu führen. Die bestehende Natur ist zunächst mal kostenlos erfahrbar. Man muss nicht auf Afrikasafari gehen, man kann in den Parks der eigenen Stadt und im eigenen Bundesland schon genug Natur miterleben. Es geht nicht um Exotik, es geht darum, das Leben um uns selbst wahrzunehmen, und selbst Teil davon zu werden.

Wenn man das verstanden hat, kümmert man sich auch schon fast von selber darum, dass die lokale Natur Platz hat und wild genug sein darf.

Man muss sich nicht so viel mit den neuesten Produkten dieser Konsum- und Leistungsgesellschaft beschäftigen. Vieles davon braucht eigentlich kein Mensch. Die Zeit, die man hat, kann man mit der Natur und seinen konkreten Mitmenschen verbringen. Hier reicht eine kleine Wohnung und ein gutes Fahrrad, auch gutes Essen muss nicht teuer sein, da sind eigene Kochkünste maßgeblicher als viel Geld.

Das Licht des Geistes findet man in sich selbst wie in der Natur. Hier haben wir nicht nur die ganzen lebendigen Details, die mannigfaltiges Rauschen in Sinfonien verwandeln, wir haben uns selbst, wie wir im eigenen Geiste koexistieren und eins damit werden können.