www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Die Dualität von Gut und Böse auch auflösen


Was jetzt Gut oder Böse ist, das müssen wir wohl selber herausfinden. Dazu sind wir ja wohl durchaus in der Lage. Der Geist dieser Welt an sich, der mag wohl eher ein guter sein. Vor allem wenn es nur einen Geist gibt, und keine sich streitenden, muss er auch immer der gleichen Qualität sein. Mehr Intelligenz wird in jedem Fall nirgends zu finden sein, was bedeutet, dass auch uns nicht so Passendes wenigstens insgesamt vernünftig sein wird.

So kann etwa die derzeitige Coronapandemie durchaus geistesbedingt motiviert sein, zunächst um unmittelbar unsere Klimawirksamkeit zu reduzieren, und uns überhaupt zu gemeinsamen Verhalten zu motivieren. Das würde auch bedeuten, dass hier immer wieder neue Mutanten die Pandemie immer wieder befeuern werden, solange, bis wir mit dem Klimaschutz und anderen ökologisch wichtigen Bereichen wirklich vorankommen.

Das passt irgendwie richtig gut in die Zeit, als Notreaktion auf Trump und Bolzonaro, die ja nun tatsächlich durch Mehrheiten von erwachsenen Wählern an die Macht kamen.

Aber insgesamt müssten wir Menschen doch recht frei sein, solange wir nicht wirklich das ganze Leben auf diesem Planeten gefährden. So sind wohl auch die Glücksfälle einzuschätzen, die schon bei mehreren Gelegenheiten einen Atomkrieg verhindern konnten.

Generell kann hier ein Konflikt von Gemeinsinn und Eigensinn verstanden werden. Im Kapitalismus grundsätzlich, wenn er weder uns Menschen noch der Natur auf diesem Planeten weiter dienlich ist, und in Ländern wie den USA, wo nationales Eigeninteresse ein paar Nummern zu hoch aufgehängt wird. Und damit letztlich uns selbst wie den ganzen Planeten beschädigt und gefährdet.