Interne Notizen 180608

www.introspektiva.de - Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten - Subjektivität als Maßgabe und Menschenrecht - ein Buchprojekt vom KLuW e.V.





































Kapitel 6 Gewagtes

In diesem Kapitel liefern wir noch mal detaillierte Ansichten, die vielleicht nicht jeder Leser versteht. Diese Texte sind teils auch sehr kontorvers, und nicht jeder kann dem zustimmen. Es ist unsere Meinung, mehr können wir letztlich auch nicht.

Wie Bewusstsein funktionieren könnte -

Die Frage, was Bewusstsein ist, interessiert mich schon länger. Die Selbsterfahrung des eigenen Bewusstseins will gerne eingeordnet sein. Wie viel ist Geist, wie viel ist Gehirn? Die Hirnforscher sehen nur das Gehirn, die Traditionen sehen nur den Geist bzw. die Seele. Die Psychologie klammert das Problem gerne aus und konzentriert sich auf wirksame Therapieverfahren. Aber wie funktioniert das Zusammenspiel von Gehirn und Geist? Für den, der nur wissenschaftlich belegbares Medizinwissen akzeptiert, stellt sich diese Frage natürlich nicht. ...

Kontakt, Impressum, Datenschutz

Unser Verein hat eine eigene Webseite: www.kluw-ev.de
Dort gibt es reichlich Informationen über unseren Verein und alle Ausgaben unserer Vereinszeitung Avocado, die seit vielen Jahren erscheint, z.Z. einmal im Jahr gegen Anfang Dezember...