www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Wie: Synthese von Gehirn und kosmischem Bewusstsein


Das Gehirn bleibt maßgeblich, diese Evidenz ist zu stark, als dass wir unabhängig vom Gehirn existieren könnten. Aber Geisteswelten zeichnen sich hier auch ab. Unser lokales Bewusstsein muss eine Synthese des lokalen Gehirns mit einem kosmischen Bewusstsein sein. Die Verbindung von materieller und geistiger Welt muss im Moment der Gegenwart seinen Platz haben, und einen Ort der Verbindung zwischen geistiger und materieller Welt in sich tragen.

Als Zeitreisende sind wir auf der Grundlage unserer Informationsverarbeitung unseres Gehirns durch die Zeiten lebenslang unterwegs. Das Gehirn versucht stets die aktuelle Gegenwart zu rekonstruieren, und begleitet uns selbst von der Geburt bis zum Tod. Unsere geistige Seite muss dem folgen, und der kosmische Geist, der den ganzen Kosmos begleitet, wird wohl zeitgleich mit uns ebenfalls durch die Zeiten reisen, und selbst auch einer stetigen Gegenwärtigkeit folgen. Wir müssen hier aber unterscheiden: wir sind nur ein winziger Teil des kosmischen Geistes, aber tragen dennoch ein gründliches Abbild unserer lokalen Existenz mit uns.