www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Keine mystischen Erfahrungen?


Generell gelten mystische bzw. spirituelle Effekte als nicht wissenschaftlich evident. Das mag daran liegen, dass sie in der Außenwelt zu sporadisch auftreten, um eine allgemein anerkannte Evidenz zu ermöglichen. Das kann aber auch daran liegen, dass viele Menschen Spiritualität und Religion so sehr ablehnen, dass sie sie quasi mit Gewalt ausblenden.

Auch beim Ausmaß von spirituellen Erfahrungen gibt es sicher Unterschiede, wie auch in der Art. Öfter gibt es diese auch in speziellem religiösen Kontext, hier gibt es jede Menge Vielfalt.

Lieber Leser, wenn Sie keine mystischen Erfahrungen haben, und meinen, dass es diese eigentlich nicht geben kann, dann sind für Sie die weiteren Ausführungen eigentlich recht gegenstandslos. Warum jetzt wirklich die einen mystische Erfahrungen haben, und andere nicht, übersteigt zunächst mal auch meinen Horizont.

Aber irgendwo müssen wir ja anfangen, deshalb nehme ich die mystischen Erfahrungen einfach mal ernst, und nehme sie als gegeben hin. Mir ist dabei klar, dass es auch Halluzinationen gibt, und diese oft auch neben spirituellen Erfahrungen auftreten, etwa bei entsprechendem Substanzkonsum, aber auch bei psychischen Ausnahmesituationen wie bei akuten Psychosen. Ich gehe aber davon aus, dass an den entsprechenden Erfahrungen auch dann was dran sein kann, wenn sie in der Nähe von Halluzinationen auftreten. Das schließt sich eben nicht aus.