www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Intuition und Wissen, Wahnsinn und Weisheit


Unsere Psychologie sieht jetzt mit Geist ganz anders aus. Wir können nicht nur Wissen, was wir selbst und Andere herausgefunden haben. Unsere Ideen und unsere Intuition haben jetzt noch eine zusätzliche Dimension, sie können geistig bedingt sein, und einen viel direkteren Zugang zur Wirklichkeit öffnen. In konkreten Situationen können wir spüren, was hier wirklich abläuft, und entsprechend zielführend reagieren. Und in der Akkumulation unseres Bewusstseins können wir wesentlich schneller und wesentlich umfangreicher ein besser abgesichertes Wissen aufbauen.

Das kann dann schneller zur Weisheit werden, und hat das Potenzial, in unübersichtlicher Umgebung besser zurecht zu kommen. Vor dem Wahnsinn müssen wir uns aber doch vorsehen: wir bleiben recht unvollkommen, und unsere Ideen und Intuitionen können auch untauglich sein. Gute Ideen müssen auch geprüft werden, soweit möglich sollte man immer gucken, was jetzt plausibel oder nachvollziehbar ist, und erkennbaren Unsinn eben erkennen, und so den Unsinn überwinden um mit unserem Weltverständnis wirklich vorwärts zu kommen.