www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Biologische Systeme als besondere Form von Emergenz


Unsere Biologie verteilt sich auf verschiedene Beschreibungsebenen. Aus Quantenphysik wird komplexe Biochemie, diese bildet Zellorganellen, diese wiederum ganze Zellen. Diese bilden erst wieder Zellverbände, das dann ganze Organe, und dieses innerhalb des Nervensystems dann wiederum die psychologische Beschreibungsebene, auf der dann auch Soziologie und Philosophie aufbauen. Auf jeder Ebene bildet sich eine spezielle Emergenz heraus, die eher nicht auf die Einzelteile reduziert werden kann. Diese eingeschränkte Reduzierbarkeit beruht womöglich auch darauf, dass hier auf der untersten Ebene der Quantenphysik der Geist dieser Welt mitspielt.

Bisher ging es nur um die grundlegende Beschreibungsebene der Physik, hier insbesondere um die konkrete Chemie bei den biologischen Prozessen, die am Ende in unserem Bewusstsein präsent werden. Die anderen Beschreibungsebenen sind für sich noch mal einzeln zu betrachten. In der Zellchemie gibt es sicher zahlreiche Quantenzufälle, die hier geistig unterstützt werden können, und so regulativ arbeiten, und vor allem für Gesundheit sorgen, aber im Falle von Nervenzellen auch die Grundlage werden, wie genau die Systemzustände unseres Nervensystems ihren Gang nehmen. Die Bildung von neuen Synapsen, und ihre Nachverarbeitung im Schlaf werden so zur Grundlage unseres Wissens und unserer Persönlichkeit. Und der Zusammenhang des aktuellen Geschehens des ganzen Nervensystems im Modus des Wachbewusstseins, welches man zur Zeit nur per EEG oder MRT von außen beobachten kann, wäre letztlich auch von der physikalischen Basis her durch die gezielten Quantenzufälle mitbestimmt.

Was jetzt auf der psychologischen Ebene von Innen beobachtet werden kann, ist dann erst das Ergebnis der Gehirnzustände kombiniert mit der direkten Existenz des grundsätzlich auch geistigen Bewusstseins. Der Innenraum, der sich hier öffnet, ist ein Geistiger. Die Rückwirkung der geistigen Teile auf das Gehirn erfolgt jetzt wieder per gezieltem Quantenzufall auf der Ebene der Nervenzellen. Diese beiden Seiten unserer geistigen Existenz sind nur gemeinsam zu beobachten. Ohne Gehirn geht nichts, und ohne geistige Unterstützung geht auch nichts. Das Wachbewusstsein ist auf geistige Unterstützung angewiesen, aber ohne funktionierendes Gehirn kann die „Seele“ auch nicht existieren.

So meine Theorie. Wenn man mal eine funktionstüchtige Simulation unseres gesamten Gehirns hätte, dann wird diese nur mit analogen Zufallszahlen funktionieren können. Wenn man hier auf Pseudozufallszahlen umschaltet, würde das Wachbewusstsein sofort aussetzten. Und nur nach Einschaltung der analogen Zufallszahlen wieder aufwachen können.