www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Entstehung des Lebens und die Zellchemie


Wo genau das Leben auf unserem Planeten entstanden ist, ist noch unklar. In Frage kommen heiße Quellen an Land, heiße Quellen in der Tiefsee, oder Oberflächen von Eisbergen. Das Leben hat in jedem Fall bis zu 100 Mio Jahre Zeit gehabt, sich spontan zu bilden. Nach dem Initial der ersten fortpflanzungsfähigen Mikrobenzelle wird das Leben dann aber zum Selbstläufer, und ist kaum noch aufzuhalten. Man hält es auch für möglich, dass unser Leben auf dem Mars entstanden ist, und per Mars-Meteorit auf die Erde gekommen ist.

Machen wir es nicht komplizierter als es ist, und nehmen mal an, dass es in heißen Quellen an Land entstanden ist, ob jetzt auf der frühen Erde oder auf dem frühen Mars, das ist dann recht ähnlich. Dort kocht über Jahrhunderte eine chemische Schlammsuppe, und das auf hunderttausenden Quellen gleichzeitig über vielleicht 10 oder 100 Mio Jahre. Es muss jetzt nur ein mal eine vermehrungsfähige Zelle spontan entstehen, und da unser heutiges Leben wohl komplett miteinander verwandt ist, ist das wohl auch nur einmal passiert.

Was brauchen wir dafür? Ein Protein, das RNA kopieren kann und ein Protein, das RNA in Proteine umwandeln kann, sowie ein Stück RNA, dass die Bauanleitung genau dieser beiden Proteine enthält. Das muss spontan zufällig entstehen, nur so gehts. Mutmaßlich.

In dieser einen heißen Quelle wird sich dieses dann erfolgreich vermehren können, massenhaft diese RNA kopieren und massenhaft Proteinbildungsproteine und RNA-Kopierproteine herstellen. Auch noch ohne Zellhüllen wird sich dieses soweit reproduzieren, wie es die Menge an chemischen Bausteinen in der Quelle hergibt. Über die damals gewaltigen Gezeitenströme hätten sich diese 3 Lebensbausteine dann zunächst auch auf andere heiße Quellen ausbreiten können.

Direkt hiermit läuft die Evolution an, und kann als nächstes Proteinbauanleitungen evolvieren, die eine Zellmembran provozieren, womit die ersten Mikroben auch außerhalb der speziellen Entstehungssuppe überdauern können, und in Konkurrenz miteinander treten können. Die Vielfalt des Lebens ist jetzt kaum noch aufzuhalten.

Die erste RNA muss nur die Bauanleitung für dieses Proteinbildungsprotein und ein RNA-Kopierprotein kodieren, das Protein, dass eine Art Zellmembran provozieren kann, kann erst später dazu kommen.

Wenn das dann einmal da ist, können sich diese ersten Organismen auch über die Flüsse in die Ozeane ausbreiten, und sich dort anpassen und immer weiter entwickeln. So geht es dann los mit der Evolution immer neuer RNA, und entsprechenden Strukturen wie einer widerstandsfähigen Zellhülle, Stoffwechsel mit Energieumsatz und einer Organisation des Erbgutes, das bei der Zellteilung sauber kopiert und aufgeteilt wird.

Es kann sein, dass dies alles von selber passiert ist, es kann aber auch sein, das wir hierfür eine maßgebliche Geistesunterstützung hatten. Die spontane Entstehung dieser beiden Proteine, die RNA kopieren können und RNA in Proteine umwandeln können, sowie ein Stück RNA, dass die Bauanleitung genau dieser beiden Proteine enthält, die kann dann Milliardenfach gefördert worden sein. Eben dann doch ganz maßgeblich per gezieltem Zufall in die Welt gebracht worden sein.

Wenn der Geist in diesem Kosmos Leben haben will, dann ging das womöglich nur durch entsprechend massive Unterstützung. Wie groß die Unterstützung gewesen sein müsste, ist eine Frage dieser speziellen Chemie. Aber auch hierfür kann es Jahrmillionen gedauert haben, bis eine optimale heiße Quelle entstand, die die richtige Chemie in ihrem Schlamm mitbrachte, und zum Initial des Lebens dann genutzt wurde.

Auch kann hier noch weitere geistige Unterstützung der ersten Biochemie geleistet worden sein, bis dass sich hier der Start des Lebens etabliert hat. Und darüber hinaus ist es denkbar, das die Regulation der Zellchemie insbesondere bei Mehrzellern auch heute noch eine gewisse geistige Unterstützung benötigt, um die Gesundheit zu erhalten.