www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Der Bestand der Vergangenheit


Die Relativitätstheorie kann eine Gegenwart nicht definieren, und so stehen in ihr die Vorkommnisse aller Zeiten gleichberechtigt nebeneinander. Wie wir gesehen haben, gilt die RT aber nur für die Vergangenheit, aber genau innerhalb dessen wird es nochmal hochinteressant.

Es ist sozusagen alles Geschehen in dem halben Blockuniversum der Vergangenheit noch vorhanden. Gelebte Zeit bleibt sozusagen archiviert.

Insbesondere ist dies bezüglich des Sinns des Lebens über den Tod hinaus relevant. Zumindest der kosmische Geist hat hier gute und schlechte gelebte Lebensgeschichten „in Erinnerung“. Dieser kosmische Erfahrungsschatz ist für sich schon mal das Ergebnis des Lebens und der gelebten Existenzen. Es bleibt was vom Leben übrig, auch nach dem Tod der lebenden Organismen dieses Planeten.

Experimente der Geisteswelten mögen hier zum Programm gehören. Aber auch unabhängig von Fortschritten im Leben haben wir einen selbstexistenten allgemeinen Vergangenheitsschatz, der zugänglich bleiben kann, und grundsätzlich den Wert des Lebens mitbegründet.