www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Wieviel Geist macht Sinn?


Diese Frage ist grundlegend. Geist kann spezielles bewirken, aber wenn es eine nachhaltige naturgesetzliche Lösung gibt, wird diese bevorzugt. So wie in der Evolution: Wirkliche Änderungen im Erbgut werden automatisch wirksam, und können immer weiter vererbt werden, solange sie Sinn machen. Ein spezieller Eingriff per Quantenzufall kann es eventuell auch, der muss aber immer wieder neu produziert werden. Also wird sich die Evolution auch die Zeit lassen, die sie hat.

Dazu kommt noch, dass auch eine langsame Evolution selbst als Weg schon auch ein Ziel sein kann. Aber was eben zu lange dauern würde, wird dann doch aktuell und ständig auf geistigem Weg dauerhaft verwirklicht. Dazu gehört eben auch unsere Innenwelt, deren eigentliche Existenz eine Geistige bleiben muss. Weil das gar nicht anders geht.