www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Evolution mit Richtung, wenn auch kein Kreationismus


Geist spielt wohl auch in der Evolution mit, ohne am Prinzip von Mutation und Selektion was zu ändern. Die Gene haben nach wie vor die Wirkung, spezielle Organismen hervorzubringen. Nur die Mutationen können auch mal gezielt ablaufen, und auch kann in der Selektion ein Individuum einfach mehr Glück haben, falls der kosmische Geist dessen Gene fördern will.

Insbesondere ist die Entwicklung einer psychischen Innenwelt wohl das Projekt des Geistes überhaupt. Und entsprechend haben sich die Gehirne im Tierreich so entwickelt, dass hier interessante Innenräume entstehen konnten. Analog würde es mich nicht wundern, wenn auch das Leben von Pflanzen von einer Innenwelt begleitet wird, die die Biologen aber derzeit wohl noch nicht entdeckt haben.

Insgesamt muss man aber feststellen, dass auch der kosmische Geist dieser Welt Grenzen hat, in dem Sinne, dass er auch mal Experimente machen muss. In diesem Sinne sind eben auch die Mutationen in der Evolution durchaus echte Experimente, wonach sich erst im Versuch zeigt, was eine Mutation vielleicht taugt. Nur ist es eben dem Wirken des Geistes zu verdanken, dass die Evolution nicht völlig beliebig abläuft, und insbesondere dass wir eine vernünftige Innenwelt haben, die es sich in der Regel zu leben lohnt.