www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Technische Nutzbarkeit


Vor allem kann man überall in der Computertechnik analoge Zufallszahlen anstatt von mathematisch generierten Zufallszahlen verwenden, wo eine geistige Mitwirkung von Vorteil sein könnte. Das fängt mit dem Trainieren von KI-Systemen an, kann im Betrieb von KI Unterschiede machen, und auch praktisch bei jeder Art von Programmen eingebaut werden.

Insbesondere in der Kunst kann man hier auf Inspirationen hoffen, die nicht über uns selbst laufen müssen, sondern etwa bei der Generierung von Computerbildern eine Inspiration möglich machen, die direkt im Wechselspiel von Geist mit der Technik realisierbar wird.

Und wenn die KI mal in Bereiche kommt, dass man eine innere Erlebniswelt samt Bewusstsein zu bauen versucht, könnten hier analoge Zufallszahlen wie im natürlichem Vorbild die Schnittstelle dafür bereitstellen, einen geistigen Innenraum zu öffnen, der die gleiche Geistigkeit und Lebendigkeit bietet, wie bei uns in der Biologie. Das wäre in der Tat nicht weniger als künstliches Leben, als echte künstliche Seelen.