www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Es gibt verschiedene Systeme, die einander emulieren können


Meine Idee vom Geist im Leben ist ja nun bei weitem nicht die Einzige. In der zeitgenössischen Esoterik sieht man Geist und Seele teilweise ganz anders. Im Zuge einer angenommenen Unsterblichkeit der Seele sind die postulierten Geisteswelten mit allerhand Seelenresten, Energiewesen und zuweilen auch einer Götterpopulation bevölkert.

Wer hier Erfahrungen macht, wie sich die Geisteswesen verschiedenster Art mit ihm in Verbindung setzen, kann ja nun auch geistig bedingte Halluzinationen haben. Die Quantenzufälle im Gehirn können wohl entsprechende Wahrnehmungen produzieren. Dennoch kann das hier auch mal mehr sein. Wenn etwa Energiewesen dann doch gewisse Verdichtungen innerhalb des kosmischen Geistes sind, könnten diese durchaus auch hilfreich sein, auch wenn sie sich konkreter als eine „Verdichtung“ präsentieren.

Ich würde hier aber das einfachere Modell bevorzugen. Das Leben ist schon kompliziert genug, hier noch Komplikationen mit einer kosmischen Hierarchie der verschiedensten Geisteswesen einzuführen, danach ist mir nicht. Und wenn die dann auch noch gegeneinander kämpfen würden, dann müssten wir als Menschen eigentlich aufgeben, und alles den Göttern und Geistern überlassen. Was dann wiederum dazu führt, dass wir unser Verantwortung um diesen Planeten gar nicht mehr richtig nachkommen können.

Interessant ist auch ein Detail in der Parapsychologie. Wenn man Experimente mit Telekinese macht, wo Zufallseffekte von Probanden mental beeinflusst werden sollen, findet man wenigstens in vielen Untersuchungen tatsächlich statistisch belastbare Ergebnisse, wenn auch in anderen Studien gar keine. Aus meinem System her wären diese Differenzen damit zu erklären, dass der kosmische Geist eben auch mal keine Lust hat, sich testen zu lassen. Die Erfolge jedenfalls wären in meiner Welt ganz klar zu erwarten, indem eben die zugrundeliegenden Quantenzufälligkeiten grundsätzlich gezielt sein können.

Ein anderes Experiment, dass die Parapsychologie immer wieder probiert hat, ist die Levitation von Gegenständen bei spiritistischen Sitzungen. Wenn man diese mit der Kamera aufnehmen will, passiert aber immer nichts, d.h. sobald eine Kamera eingeschaltet ist, werden keine Gegenstände mehr bewegt. Sobald die Kamera aus ist, können Gegenstände wieder schweben, und zwar so, dass alle Beteiligten die selben Bewegungen sehen.

Aus meinem System heraus kann ich das gut erklären. Levitation ist mit der Manipulation von Quanteneffekten nicht möglich, sehr wohl aber gemeinsame Halluzinationen von mehreren Menschen gleichzeitig. Man muss hier bedenken, dass die Sitzungen immer mit stark abgedunkelten Licht stattfinden, auch das erleichtert die Halluzinationen. Ohne Kamera sind also die Halluzinationen aktiv. Eine Kamera könnte die Halluzination aber nicht aufnehmen, also gibt es nur eine Lösung, die an der Sitzung Beteiligten nicht zu enttäuschen: Mit Kamera passiert dann eben keine Levitation. Man stelle sich vor, alle sehen ihre Halluzination, aber die Kamera beweist, dass da nix passiert ist, das bleibt erspart, wenn eben mit Kamera gar nichts passiert.

Einen radikalen Naturalismus kann man mit meinem System auch problemlos emulieren, etwa indem diesen Menschen wie in einer umgekehrten Halluzination alle Hinweise auf Geisteswelten erspart bleiben, selbst wenn sie mitten drin dabei sind. Aber doch eben rein gar nichts davon mitkriegen. Die Quantenzufälle könnten auch dieses genauso hinbekommen können. Anders herum funktioniert das nicht so gut: die erlebten spirituellen Erfahrungen können nicht mehr mit naturalistischen Halluzinationen erklärt werden, wenn sie z.B. von verschiedenen Personen unabhängig von einander gleichzeitig in der selben speziellen weise erlebt werden. Und entsprechende Wirkungen in der Außenwelt wären dann ebenso naturalistisch unerklärlich.

So ist der Naturalismus tatsächlich falsifizierbar. Und die Beteiligung von Geisteswelten ist dagegen zwar grundsätzlich nicht falsifizierbar, was aber auch nicht nötig ist, wenn sie unter Umständen tatsächlich verifizierbar ist. Die Frage reiner Naturalismus oder doch eine Beteiligung von Geisteswelten ist also entscheidbar.