www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Die Enge von Geisteswelten überwinden


Wenn wir auch draußen um uns herum geistig existieren, kann es zu Konflikten um die geistige Seite der Außenwelt kommen. Wenn mehrere Menschen im selben Raum präsent werden, will man sich nicht zu nahe kommen. Jeder Mensch braucht Platz für seine eigene Erlebniswelt, also muss der Geistesraum eine zusätzliche Dimension haben. Dann kann jeder seine Welt mit seinem Lebensgefühl füllen, ohne das es hierbei zu Kollisionen kommt.

Insbesondere muss man sich dann auch nicht mit irgendwelchen Geisteswesen abmühen, die können getrost in ihrer eigenen Dimensionen mit sich zufrieden sein. Wir können im Herzen die ganze Welt umfassen, ohne das wir damit jemanden stören müssten. Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt unserer Geistesfreiheit.

Derweil können wir aber durchaus unsere Welten auch Teilen können, sofern das harmoniert und Sinn macht. So ist zum Beispiel ein Livemusikevent gerne eine gemeinsame Geisteswelt, indem Musiker und Publikum sich gegenseitig teilen und beflügeln.