www.introspektiva.de - Tobias Jeckenburger: Die Reise des Kosmos - Online-Diskussion - KLuW e.V.: Die Wirklichkeit psychischer Krankheiten

Verantwortung für das Leben übernehmen


Als Menschen sind wir so dominant, dass sich hieraus auch eine gesonderte Verantwortung ergibt. Es gibt ja schon viele Menschen, die sich für die Erhaltung der Natur einsetzen, das kann aber auch noch wesentlich flächendeckender werden. Wir verstehen die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen unseres Verhaltens, unserer Technik und unserer Verwaltungen, so dass wir durchaus alles vernünftig machen können.

Unsere geistige Seite kann hier vor allem eine Eigenmotivation sein. Was wir für unsere Mitmenschen und die Natur tun, dass betrifft uns als Geisteswesen auch unmittelbar selbst. Zusätzlich hilft der Geist hier richtig fleißig mit, wenn er gute Anstrengungen unsererseits mit richtig guten Inspirationen unterstützt, und überhaupt die Menschen von innen heraus zur Vernunft bringen kann. Moderne Kommunikation kann diesen Prozess wohl noch ganz gut unterstützen, wobei es aber auch passieren kann, dass hier Privatfirmen das Internet erfolgreich benutzen, mit gar nicht guten Absichten.

Hier sind wir letztlich auch selber gefragt, uns keinen Mist unterschieben zu lassen, und ungute Plattformen verlassen, um sich was besseres zu suchen.

Was in jedem Fall bleibt, dass ist der Wert der Natur für uns selbst. Hier gibt es nicht nur den unmittelbaren Nutzen in Form von landwirtschaftlicher Nutzung und als Bauplatz für Gebäude aller Art, auch spielt die Natur eine ganz wesentliche Rolle, die sich aus ihrer unübertroffenen Schönheit ergibt. Wir würden nicht sonderlich glücklich leben können, wenn wir zwar Essen und Wohnraum hätten, aber sonst nur Beton um uns herum.